Abgestimmt mit der Kompetenzorientierung des Faches Politik und Gesellschaft im LehrplanPLUS hat unsere gemeinnützige Initiative youmocracy e.V. das Schulsiegel für Diskussionsschulen entworfen. Damit schaffen wir ein Angebot, das Schüler*innen breit aufgestellt die Partizipationskompetenz im Sinne der Fähigkeit, Meinungen und Interessen zu formulieren, einzubringen und zu vertreten, näher bringt. Wir glauben, dass Schulen der Ort für junge Menschen sind, diese Fähigkeiten zu erlangen.
Eine Diskussionsschule legt einen Fokus auf das Befähigen junger Menschen zu Diskussion und Partizipation – in Zusammenarbeit mit youmocracy als erfahrener Verein für das Vermitteln von Diskussionskompetenz und die Durchführung von Diskussionsforen in ganz Deutschland.
Unsere Workshops umfassen jeweils eine Inputphase zum Thema Diskussionskultur, eine Informationsphase zu einem aktuellen politischen Thema, sowie die Diskussionsphase, die von youmocracy-Moderator*innen geleitet wird. Dafür werden aktuelle politische Themen altersgerecht aufbereitet und danach der Raum zur Diskussion über dieselben geöffnet.
So versuchen wir Interesse bei den Schüler*innen zu wecken und sie zu Diskussionen zu befähigen. Das Durchführen der Schulworkshops in einer Jahrgangsstufe pro Jahr ermöglicht das Erlangen von Diskussionsfähigkeit für breite Teile der Schüler*innenschaft.
Der Aufbau einer Diskussions-AG an Ihrer Schule umfasst das Durchführen von mindestens 2 Diskussionsrunden im Halbjahr. Diese Gruppe ist Ihnen in der Gestaltung offen gestellt – ob eine feste Arbeitsgruppe zum Thema Diskussionskultur oder 2 Diskussionsrunden im losen Rahmen.
Das Ziel der Implementierung der Diskussions-AG ist eine feste Verankerung von Diskussion als Mittel zur Demokratieförderung und Teilhabe an Ihrer Schule. Regelmäßiges Veranstalten von Diskussionsrunden festigt die erlernten Diskussionskompetenzen und ermöglicht den Schüler*innen so ihre Meinungen nachhaltig weiterzuentwickeln.
Unser Stipendienprogramm bietet nach einer spannenden Kick-Off Tagung in Berlin ein umfassendes Kommunikations- und Moderationstraining, sowie eine 8-wöchige Weiterbildungsphase mit verschiedenen Online-Workshops und einer Präsenzveranstaltung. Am Ende des Stipendienprogramms wird ein offizielles Zertifikat für die erlernten Skills ausgestellt. So werden die Teilnehmenden Schüler*innen zur Leitung von Diskussionen befähigt und mit Kommunikationsfähigkeiten ausgestattet.
Erfahren Sie hier mehr zu unserem Stipendienprogramm!